Direkt zum Hauptbereich

Mami allein zuhaus

Ich war diese Woche allein, weil mein Göttergatte beruflich drei Tage weg musste. Ich habe mich schon auf den Abend gefreut, wenn Zwergnase im Bett ist. Ich habe mir ausgemalt, wie ich ihn friedlich ins Bett bringe, mir ein Glas Rotwein einschenke, mir mal wieder eine heiße Badewanne gönne und lese. 
Um den engelsgleichen Schlaf meines Sprösslings zu unterstützen, habe ich Vorkehrungen getroffen. Die Fenster wurden geschlossen und die Jalousien heruntergelassen, um den lauten Berufsverkehr in den frühen Morgenstunden und das Licht des Vollmonds auszusperren.

Badewanne? Rotwein? Lesen? Zwergnase hat wohl gespürt, dass Papi nicht da und Mama alleine ist. Deshalb hat er kurzerhand beschlossen, noch ein spätes Nachmittagsschläfchen einzulegen, um Mama so lange wie möglich am Abend Gesellschaft leisten zu können. So selbstlos. Er ist ein wahrer Engel.

Gegen 21 Uhr wurde seiner Aufopferung jedoch ein jähes Ende gesetzt. Der Sandmann schlug heimtückisch zu! Die arme Mama musste alleine die Beine auf der Couch hochlegen. Wenn Zwergnase erst so spät ins Bett geht, schläft er am nächsten Tag dafür bestimmt länger. Dachte ich. Im Dunkeln tapste ich so leise wie möglich in mein Bett, damit ich so wenig Geräusche wie möglich verursachen würde. Es lief bestens. Auch die Nacht war äußerst entspannt. Ich sank selbst in einen erholsamen Schlaf...

... der genau um 6.15 Uhr endete, weil der Wecker meines Mannes Feuerwehreinsatz spielte. Wo zum Teufel steht dieser blöde Wecker, Zwergnase schläft doch ganz selig! Zu spät. Da half mir meine Hechtrolle über das Bett zur Konsole meines Mannes auch nichts mehr. Ich unternahm einen letzten verzweifelten Versuch, packte das Teufelsding und flüchtete damit in die Küche, um ihm den Garaus zu machen - während Zwergnase schrie, weil ich den Raum verlassen hatte. Ich eilte mit einer Flasche zurück ins Schlafzimmer, kuschelte mein erschrecktes Kind an mich und hoffte, es würde noch einmal einschlafen. Tat es natürlich nicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn Romeo & Julia eine Fitness-Uhr getragen hätten

Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte von Romeo & Julia? Eine Liebe, die nicht sein durfte und zwei unschuldige Leben kostete. Dabei wäre mit einer Fitness-Uhr alles anders ausgegangen. Ich sehe das bei mir und meiner Couch. Dieselbe herzzereißende Geschichte. Es darf nicht zusammen sein, was zusammen gehört. Einfach tragisch. Die Fitness-Uhr hat alles verändert. Wer länger lebt, der leidet länger. Die Fitness-Uhr soll's richten. Schritte-, Schlaf- und Stress-Überwachung - sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket. Das Ergebnis ist erschütternd. Ich bin eine 79-jährige übergewichtige und energielose Frau mit zuviel Stress, die einen vegetarischen Tod sterben wird, wenn sie ins Gras beißt. Zum Glück hat die Fitness-Uhr auch gleich die passenden Ratschläge parat, um locker 150 Jahre alt zu werden. Mir wird ganz mulmig. Lebe ich mit den Tipps wirklich länger oder kommt es mir nur so vor? Ich erwäge, mich einfach hinzulegen. Danke, war schön mit euch! Zu meiner Überraschung empfie

Die Legende von St. Martin

Vergangenen Montag fand der St.-Martins-Zug unseres Kindergartens statt. Ein Meilenstein, nicht nur, weil Goldlöckchen sich an dem Vorspiel zur Geschichte des Hl. Martin beteiligen durfte, sondern weil es auch der letzte Martinszug mit einem Kindergartenkind war. Wer kennt sie nicht, die Legende von St. Martin? Damals, vor 30 Jahren, als Erzieherinnen, Kinder und Eltern allen Widrigkeiten trotzten. In Reih und Glied wurden die Kinder aufgestellt und wagten es nicht, aus der Reihe zu tanzen. Statt harmloser LED-Teelichter wurden damals noch ganze Lagerfeuer in die Laternen gepackt, um Wölfe und Bären fernzuhalten. Nur durch Gottes Gnade seien weder Kinder noch Laternen in Flammen aufgegangen. Es baumelten die Laternen noch an Holzstäben mit Splittern so groß wie Zahnstocher. Da hatte man noch etwas in der Hand! So zogen sie aus, um die Kunde des Heiligen Martins bergauf und gegen den Wind in die Welt hinauszusingen. Sie stemmten sich tapfer gegen die nasskalte Wand aus Nebel, während di

Einer geht noch

Täglich grüßt das Murmeltier, zu  das es sich abends ' auf der Couch zwischen dem Göttergatten und mir gemütlich gemacht hat. "Was schauen wir denn heute an?" Die Zahl Pi lässt sich schneller komplett aufsagen, als die Rückfrage "Was läuft denn?" beantwortet ist. Da bleibt nur: Ab durch die Mitte und einfach mal einschalten. Schnickschnackschnuck regelt, welcher der drei Streamingdienste es sein soll.  "Auf was hast du denn Lust?" Bin ich Jesus? Frag mich was Einfacheres! Der Film, den ich sehen will, läuft sowieso immer bei dem Dienst, den wir nicht abonniert haben. Wir starten eine Serie. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Nach einer halben Stunde habe ich alle Social Media-Kanäle gecheckt, 3 Bestellungen aufgegeben und auf alle Status-Meldungen in WhatsApp reagiert. Zwischendurch schickt der Göttergatte ein Meme, auf dem Ehepartner nur noch über Smartphone kommunizieren. Blickwechsel. Ich grinse ihn an. Wir verstehen uns auch ohne Worte. . "Ich