Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Eigentlich sieht sie ja ganz nett aus. Sie ist schlank, trägt ihr Haar lang und glatt. Nicht gefärbt, in einem dunkelblonden bis hellbräunlichen Ton. Gepflegt. Immer frisch gewaschen und gut gekämmt, nicht verfilzt. Man könnte meinen, es sei "ein braves Mädchen von nebenan". Auffällig ist die dunkle Nerd-Brille. Mit so großen Gläsern, dass man Angst hat, dass sie irgendwann vornüberkippt. Ich glaube, sie ist so um die 20 Jahre alt. Sie sitzt bei Aldi an der Kasse.


Sie kassiert gut. Flott, ohne sich aufhalten zu lassen. Sie ist auch immer freundlich und ihr Lächeln wirkt echt. Eigentlich kann ich mich über die Bedienung nicht beschweren.
Piep. Piep. Piep.
"31,47 Euro, bitte."
"Mit Karte, bitte."
"Bitte PIN eingeben und mit grün bestätigen!"
-
"Danke. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag!"

Bäm. Da war es. Ist es. Jedes Mal. Und ich bin spießig. Es stört mich. Wirklich. Ich habe einen festen Job, verdiene mein eigenes Geld, ich fahre mein eigenes Auto, ich habe meine eigene Familie und ich trage nicht die billigsten Klamotten. Ich bin eindeutig zu situiert, um mich von jedem mit Du ansprechen zu lassen. Ich habe mit diesem Mädel weder zusammen gesoffen, getanzt, geturtelt oder geweint. Es gibt nichts, das diese Nähe zwischen ihr und mir rechtfertigt.

"Wünsche ich Ihnen auch!", antworte ich stets betont. Bisher hat sie es noch nicht kapiert. Allerdings fühle ich mich nicht spießig oder alt genug, sie darauf hinzuweisen. Außerdem: Wie zickig ist das denn? Darauf hinzuweisen, dass man gesiezt werden möchte.

Wenn mir doch sogar das öffentlich-rechtliche Radio sagt "Auf der A3 müsst ihr mit 20 Minuten länger rechnen!" oder "Genießt die Sonne in der Mittagspause, abends braucht ihr dann einen Schirm!" Und das schwedische Möbelhaus ist sowieso der Meinung, bei mir zu wohnen. Naja. Gut. Tut es auch irgendwie. Aber trotzdem! In der virtuellen Realität gibt es auch kaum mehr ein Sie. Da ist man mit Leuten per Du, die deine Eltern oder sogar Großeltern sein könnten. Das Sie wirkt überdistanziert und überheblich.

Und dennoch möchte ich nicht von Hinz und Kunz geduzt werden. Ich brauche die Distanz, ich bin nicht Everybody's Darling und das will ich auch nicht sein. Ich schließe nicht mit jedem Freundschaft, nur weil er mich duzt. Wo kommen wir da hin?

"He! Du! Leg mal das Scheißpapier richtig aufs Band! Das stopft sonst!" - Nein. Das möchte ich wirklich nicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Im Rathaus

Schäferstündchen - Wenn Eltern miteinander ins Bett gehen

Auf dem falschen Fuß erwischt