Direkt zum Hauptbereich

Segen und Fluch der modernen Medizin

Nach dem üblichen Geplauder über mein Befinden bittet mich die Ärztin zum Ultraschall. Das Gel lässt mich frösteln, doch nur kurz, dann wandert mein Blick auf den Bildschirm. Viel erkenne ich nicht. Je nachdem, wie die Ärztin den Ultraschallkopf hält, mal ein Ärmchen oder ein Beinchen. Aber die meiste Zeit versucht sie den Kopf einzufangen. Es steht der große Organultraschall zur Mitte der Schwangerschaft an. Arbeiten die Organe richtig? Sind sie richtig ausgebildet? Haben sie die richtige Größe?

Ich sage nichts, um die Ärztin bei der Untersuchung nicht zu stören. Doch erfasst mich eine gewisse Unruhe. Im Allgemeinen zeigt sie mit dem Finger auf den Monitor, um zu erklären, was man erkennen kann. Heute aber schweigt sie beharrlich. Irgendwann halte ich die Stille nicht mehr aus. Ich teile ihr mit, dass mich beunruhigt, wenn sie nichts sagt. Ich reiße sie aus der Konzentration. Sie murmelt etwas davon, dass der Kopf sehr tief säße und sie das Kleinhirn nicht finde. Ein Pedal klickt, sie zieht die Messfunktion über den Bildschirm. Alles geht so schnell, dass ich die Auswertung nicht erkennen kann. Ich sehe nur, dass sie mehrmals die gleichen Bereiche misst und scheinbar unzufrieden ist. Schließlich sagt sie, dass Herz, Blase und Magen zeitgerecht entwickelt seien und arbeiten, dass der Oberschenkelknochen und der Oberarmknochen die richtige Länge hätten. Wären sie zu kurz, sei dies ein Marker für Trisomie 21, dem Down-Syndrom. Allerdings läge die Größe des Kleinhirns und der Bauchumfang um zwei Wochen zurück. Es ist kein Down-Syndrom, dringt als gute Nachricht durch die Watte, die sich plötzlich über meine Ohren gelegt hat. Die Watte, die den Gedanken verdeckt, dass es auch eine schlechte Nachricht gibt.

Während sie weitermisst und ihre Untersuchung wiederholt, frage ich vollkommen sachlich, woran dieser Entwicklungsrückstand liegen könne und was diese Diagnose denn heiße. Ich weise sie auf meinen gesunden Lebensstil hin. Dass Stupsnase sich bereits zu festen Zeiten bemerkbar macht und die Tritte immer kräftiger werden. Es gäbe keine organische Erklärung, alles andere sehe so aus, wie es soll, meint sie. Dass ich nicht rauche und trinke, sieht man an der sauberen Plazenta. Sie könne sich auch nicht erklären, warum die Werte nicht passten. Es könne ganz einfach möglich sein, dass der entsprechende Wachstumsschub einfach noch ausstünde und ein Ultraschall eine Woche später völlig normal sein könnte. Ich nicke und frage sicherheitshalber noch einmal nach. Dieses Ergebnis bedeutet noch überhaupt nichts. Die Untersuchung muss einfach wiederholt werden.

Als ich mich anziehe, kramt die Ärztin Broschüren von verschiedenen Praxen heraus, die Feindiagnostik anbieten. Mit Hilfe eines besseren Ultraschall-Geräts können mögliche Fehlbildungen besser untersucht werden. Als sie fragt, ob ich die Möglichkeit habe, heute noch nach Regensburg oder München zu fahren, damit eine zeitnahe Abklärung erfolgen könne, nicke ich benommen. Ich hatte mit einem Kontrolltermin in der nächsten Woche gerechnet. Nicht damit, dass es so dringend sei. Der Befund heute sei doch nicht ausschlaggebend. Warum drängt dann die Zeit so? Und da bahnen sich die Tränen ungefragt und ungehindert ihren Weg. Es geht mir doch so gut. Warum muss ich schon wieder in besorgte Gesichter blicken, Ich war felsenfest davon überzeugt, dass diese Schwangerschaft anders als bei Zwergnase verlaufen würde. Besser. Komplikationsfrei. Zorn erfasst mich. Ich will nicht wieder von Termin zu Termin bangen.

Die Ärztin schickt mich zur Blutabnahme, während sie sich um einen Termin bemüht. Ich telefoniere mit meinem Mann und erkläre ihm, dass wir eventuell heute noch nach München müssen. Ich frage meine Mutter, ob sie Zwergnase babysitten könne. Doch dann kommt die Ärztin. Heute, vor den Osterfeiertagen, habe sie niemand mehr erwischt. Am Dienstag nach Ostern können wir in die Frauenklinik an der Maistraße in München. Über die Feiertage befinde ich mich im Wechselbad der Gefühle, von Albträumen über die schlimmsten Diagnosen bis hin zu "Das ist die Übervorsichtigkeit der heutigen Medizin" mache ich alle Nuancen durch. Natürlich glaube ich daran, dass alles gut ist. Was soll ich auch sonst machen? Ändern kann ich eine Diagnose ohnehin nicht, also muss ich einfach vom Besten ausgehen. Doch das ist im Hormonchaos leichter gesagt, als getan.

Als wir am Dienstag das Untersuchungszimmer betreten, entschuldigt sich die Ärztin erst einmal dafür, dass das Feindiagnostik-Gerät defekt ist. Es sei einen Tag zuvor einfach in Rauch aufgegangen. Na toll. Mein Mann und ich blicken uns an. Für einen normalen Ultraschall hätten wir nun ja nicht bis nach München gondeln müssen. Doch wir sagen nichts, sondern lassen die Ärztin ihre Untersuchung machen. Auch diese runzelt die Stirn und misst mehrmals Kleinhirn und Bauchumfang. Doch sie lässt uns keine Zeit zum Grübeln. Sie säubert den Schallkopf, hängt ihn ins Gerät und stützt die Arme lässig auf die Knie. Sie wisse ja nicht, wieviel Erfahrung meine Ärztin hätte, meint sie, aber alle Organe, auch Kleinhirn und der Bauchumfang allgemein seien völlig zeitgerecht und unauffällig entwickelt. Es sei alles so, wie es sein soll.

Erleichtert machen wir uns auf den Heimweg. Doch im Zug grübele ich schon darüber, dass es einer Schwangeren heutzutage nicht leicht gemacht wird, einfach nur schwanger und nicht krank zu sein. Jede auch nur noch so kleine Abweichung von der Norm wird kontrolliert, sodass auch ja jeder bei der Krankenkasse abrechnen kann. Zwischen möglichen Diagnosen und Abrechnungsstapeln wird man wahnsinnig gemacht. Wie belastend das sein kann, davon redet kein Arzt.

Ich habe wirklich überlegt, ob ich überhaupt von diesem Ultraschall-Termin berichten soll. Eigentlich wollte ich meine Schwangerschaft im Blog bis zur Geburt nicht erwähnen. Denn aus meiner ersten Schwangerschaft weiß ich, dass Komplikationen sehr plötzlich auftreten können, egal zu welchem Zeitpunkt. Wie heutzutage so üblich, habe ich aber über das Wochenende viel gegoogelt. Vielleicht hilft mein Bericht anderen Frauen. Denn wie meine Recherche ergab, ist der Befund eines zu kleinen Kleinhirns und Bauchumfangs gar nicht einmal so selten, ohne dass tatsächlich eine schlimme Diagnose dahintersteckt. Meistens hat der Wachsstumsschub zum Zeitpunkt des Ultraschalls einfach noch nicht stattgefunden. 

Kommentare

  1. Ich kann mir vorstellen, dass du scheußliche Ostern hattest und dir dann danach diverse Felsbrocken vom Herzen gefallen sind.
    Alles Gute für den weiteren Verlauf wünsche ich dir!
    (wird es nch Zwergnase ein Zweitzwerg? ;-)) )

    AntwortenLöschen
  2. Oh mann, hatte ja keine ahnung... Knuddel!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn Romeo & Julia eine Fitness-Uhr getragen hätten

Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte von Romeo & Julia? Eine Liebe, die nicht sein durfte und zwei unschuldige Leben kostete. Dabei wäre mit einer Fitness-Uhr alles anders ausgegangen. Ich sehe das bei mir und meiner Couch. Dieselbe herzzereißende Geschichte. Es darf nicht zusammen sein, was zusammen gehört. Einfach tragisch. Die Fitness-Uhr hat alles verändert. Wer länger lebt, der leidet länger. Die Fitness-Uhr soll's richten. Schritte-, Schlaf- und Stress-Überwachung - sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket. Das Ergebnis ist erschütternd. Ich bin eine 79-jährige übergewichtige und energielose Frau mit zuviel Stress, die einen vegetarischen Tod sterben wird, wenn sie ins Gras beißt. Zum Glück hat die Fitness-Uhr auch gleich die passenden Ratschläge parat, um locker 150 Jahre alt zu werden. Mir wird ganz mulmig. Lebe ich mit den Tipps wirklich länger oder kommt es mir nur so vor? Ich erwäge, mich einfach hinzulegen. Danke, war schön mit euch! Zu meiner Überraschung empfie

Die Legende von St. Martin

Vergangenen Montag fand der St.-Martins-Zug unseres Kindergartens statt. Ein Meilenstein, nicht nur, weil Goldlöckchen sich an dem Vorspiel zur Geschichte des Hl. Martin beteiligen durfte, sondern weil es auch der letzte Martinszug mit einem Kindergartenkind war. Wer kennt sie nicht, die Legende von St. Martin? Damals, vor 30 Jahren, als Erzieherinnen, Kinder und Eltern allen Widrigkeiten trotzten. In Reih und Glied wurden die Kinder aufgestellt und wagten es nicht, aus der Reihe zu tanzen. Statt harmloser LED-Teelichter wurden damals noch ganze Lagerfeuer in die Laternen gepackt, um Wölfe und Bären fernzuhalten. Nur durch Gottes Gnade seien weder Kinder noch Laternen in Flammen aufgegangen. Es baumelten die Laternen noch an Holzstäben mit Splittern so groß wie Zahnstocher. Da hatte man noch etwas in der Hand! So zogen sie aus, um die Kunde des Heiligen Martins bergauf und gegen den Wind in die Welt hinauszusingen. Sie stemmten sich tapfer gegen die nasskalte Wand aus Nebel, während di

Einer geht noch

Täglich grüßt das Murmeltier, zu  das es sich abends ' auf der Couch zwischen dem Göttergatten und mir gemütlich gemacht hat. "Was schauen wir denn heute an?" Die Zahl Pi lässt sich schneller komplett aufsagen, als die Rückfrage "Was läuft denn?" beantwortet ist. Da bleibt nur: Ab durch die Mitte und einfach mal einschalten. Schnickschnackschnuck regelt, welcher der drei Streamingdienste es sein soll.  "Auf was hast du denn Lust?" Bin ich Jesus? Frag mich was Einfacheres! Der Film, den ich sehen will, läuft sowieso immer bei dem Dienst, den wir nicht abonniert haben. Wir starten eine Serie. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Nach einer halben Stunde habe ich alle Social Media-Kanäle gecheckt, 3 Bestellungen aufgegeben und auf alle Status-Meldungen in WhatsApp reagiert. Zwischendurch schickt der Göttergatte ein Meme, auf dem Ehepartner nur noch über Smartphone kommunizieren. Blickwechsel. Ich grinse ihn an. Wir verstehen uns auch ohne Worte. . "Ich