Direkt zum Hauptbereich

Im Rathaus

Weil der Kindergartenausflug an die Grenze zu Österreich gehen sollte, bat die Leitung darum, Ausweispapiere mitzunehmen. Ausweispapiere? Haben wir nicht. Also Zwergnase hat keine. Wir sahen bisher keine Notwendigkeit, ihn auf das Ausland loszulassen.
In meiner Vorstellung ließ ich ganz entspannt Fotos von Zwergnase machen, um dann ohne ihn im Rathaus vorstellig zu werden, während er im Kindergarten ist. Gibt schließlich Spannenderes als einen Ämtergang. Um einen Kinderreisepass zu beantragen, muss man das Kind allerdings mitschleifen. Erschien mir beim ersten Durchlesen unsinnig, beim zweiten Mal jedoch schlüssig. Da könnte ja jeder mit einem beliebigen Kinderbild antanzen und Ausweispapiere besorgen!

Geburtsurkunde benötigt man auch, aber das ist nachvollziehbar. Was mir etwas lästig erschien, war die Zustimmungserklärung des zweiten Sorgeberechtigten. Ich schlepp doch nicht den Nasenpapa mit aufs Amt. Das kann ich alleine erledigen! Reicht ja, wenn einer von uns warten muss! Zähneknirschend und mich in meiner Selbstständigkeit beschnitten fühlend, tippte ich die Zustimmung, die er mir natürlich unterschrieb. Aber mir ging es ums Prinzip! In welcher Welt leben wir eigentlich, in der ich die Einverständnis meines Ehegatten brauchte! Offensichtlich lebe ich in einer heilen Welt, in der so etwas wie Kindesentführung nicht vorkommt. Denn das wäre ohne Zustimmung ja ziemlich leicht möglich. Also auch kein bürokratischer Wahnsinn, wie ich zugeben muss.

Mit biometrischen Fotos bewaffnet, die auch das süßeste Kind wie einen Schwerverbrecher erscheinen erlassen, zog ich die Nummer am Automaten. Bürgeramt. Passangelegenheiten. Wir saßen noch nicht richtig, als Zwergnase um etwas zu trinken bat. Kein Wunder. Er hatte die Breze, die er nach dem Fotografieren bekommen hatte, in Rekordzeit verputzt. Ich sah mich nach einem Wasserspender um. Vergeblich. "Mama, ich hab Durst!" Es waren noch 5 Leute vor uns, so lange konnte ich ihn nicht vertrösten. Ich wandte mich kurzerhand an den Informationsschalter.

"Entschuldigung bitte, gibt es hier irgendwo einen Getränkeautomaten? Mein Sohn hat Durst." Die Mitarbeiterin schaute über den Rand ihrer Brille. "Wo ist er denn? Der Sohn." Ich zeigte auf den Wartebereich, wo Zwergnase artig sitzen blieb. Sie lehnte sich etwas vor und spähte hinüber. "Einen Getränkeautomaten haben wir nicht." Ich überlegte. Sollte ich die Nummer sausen lassen und wieder gehen? Wasser vom Wasserhahn auf dem Klo? Örgs. Nicht wirklich. Ich war mir so sicher, dass es hier mal einen Wasserspender gegeben hatte. Die Mitarbeiterin zog währenddessen eine Schublade auf, griff nach einer kleinen Wasserflasche und reichte sie mir zusammen mit zwei Becher. Als ich bezahlen wollte, winkte sie nur ab. "Rufen Sie ihn doch mal!" Zwergnase kam flink angestutzelt. "Da, schau her, damit dir die Warterei net langweilig wird!" Großmütterlich strahlte sie Zwergnase an und reichte ihm zwei kleine Päckchen Gummibärchen. Die restliche Wartezeit war gerettet.

"Jetzt habe ich alle Gummibärle zam'gessen!", rief Zwergnase aus, als wir mit dem Reisepass in der Hand durch die Tür wollten. Ich wollte ihn schon auf zuhause vertrösten, da winkte die nette Mitarbeiterin schon wieder mit dem Süßigkeitenglas. "Dann nimmst da halt noch a paar mit! Geh' her do!" Kein Wunder, dass Zwergnase am nächsten Tag gleich wieder ins Rathaus wollte. Da gibt es nämlich eine sehr nette Frau mit etwas zum Trinken und gaaaaaanz vielen Gummibärchen.

Kommentare

  1. Kann ma se denn über alles aufregen ?
    Und wie wads vielleicht mit a bissl Vorbereitung ?
    Man kann überall im Internet nachlesen, was ma für an neuen Pass braucht oder man nimmt diese neumodische Erfindung namens Telefon und fragt nach.
    Und sich beschweren, dass da koa Wasserspender vorhanden is ?!
    Erwachsene schaffen doch woi a Stund warten ohne was flüssiges zu brauchen und wenn ma Kinder hat kann i wieder nur auf de Vorbereitung verweisen. Da nimmt ma hoid a kloane Flaschen mid.
    Da steht ma selber a bissl in Verantwortung und kann ned immer andere für sei Unvermögen verantwortlich macha, aber für de heutige Gesellschaft gilt des wohl nimmer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm. Eigentlich hab ich mich einfach über die freundliche Dame am Info-Schalter gefreut. Die Notwendigkeiten für den Antrag hatte ich ja zuhause recherchiert und zusammengestellt?

      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
    2. Wenn ich mir da Frau oder Herrn Anonym ansehe bewahrheitet sich das Sprichwort "wer lesen kann...!
      Ich find es toll und es gibt Sie nicht überall, die netten Damen mit Gummibären!
      ...wo war der Schalter doch gleich noch mal ??

      Löschen
    3. Lieber Ulli,

      ich sags gerne noch mal. Die ganz freundliche Dame sitzt am Infoschalter im neuen Rathaus in Deggendorf. Ich hoffe, dass sie mein Text auf irgendeinen Weg erreicht, denn sie hat das Lob sowas von verdient :)

      Es ist so beruhigend, dass es auch noch so freundliche Menschen gibt.

      Lg, Karin

      Löschen
  2. Hallo liebe Karin,

    ehrlich gesagt, habe ich mir bei deinem Link in der Bloggeria und der Überschrift/dem Bild auch gleich gedacht "ui, da kommt jetzt was Schlechtes". Ich weiß, man soll interessante Überschriften wählen, aber diese impliziert tatsächlich nichts Gutes ;o).

    Ansonsten hoffe ich auch, daß dieser Text diejenige erreicht, die es betrifft. Ich liebe solche Menschen und auch bei uns war es damals ähnlich in Mühldorf. In Bayern sind halt doch "vui liabe Leid".

    Einen schönen Feiertag und liebe Grüße
    Sandra, die auch lesen kann oder hier immer gern liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      vielen Dank für deinen Kommi. Ja, ich weiß, die Überschrift ist böse...

      Aber wenn da stünde "Kinderfreundlichkeit im Deggendorfer Rathaus", klickt das doch keiner an... und dann erfährt doch niemand von der netten Frau mit den Gummibärchen! Wäre doch auch schade...

      Leider werden Aufreger oder Sex-Gedümpel häufiger geklickt :(

      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
    2. Bei deinem Titel dachte ich schon an etwas schlimmes. Toll geschrieben und wirklich überraschend das es noch nette Menschen beim Amt gibt. Immer diese Vorurteile ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn Romeo & Julia eine Fitness-Uhr getragen hätten

Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte von Romeo & Julia? Eine Liebe, die nicht sein durfte und zwei unschuldige Leben kostete. Dabei wäre mit einer Fitness-Uhr alles anders ausgegangen. Ich sehe das bei mir und meiner Couch. Dieselbe herzzereißende Geschichte. Es darf nicht zusammen sein, was zusammen gehört. Einfach tragisch. Die Fitness-Uhr hat alles verändert. Wer länger lebt, der leidet länger. Die Fitness-Uhr soll's richten. Schritte-, Schlaf- und Stress-Überwachung - sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket. Das Ergebnis ist erschütternd. Ich bin eine 79-jährige übergewichtige und energielose Frau mit zuviel Stress, die einen vegetarischen Tod sterben wird, wenn sie ins Gras beißt. Zum Glück hat die Fitness-Uhr auch gleich die passenden Ratschläge parat, um locker 150 Jahre alt zu werden. Mir wird ganz mulmig. Lebe ich mit den Tipps wirklich länger oder kommt es mir nur so vor? Ich erwäge, mich einfach hinzulegen. Danke, war schön mit euch! Zu meiner Überraschung empfie

Die Legende von St. Martin

Vergangenen Montag fand der St.-Martins-Zug unseres Kindergartens statt. Ein Meilenstein, nicht nur, weil Goldlöckchen sich an dem Vorspiel zur Geschichte des Hl. Martin beteiligen durfte, sondern weil es auch der letzte Martinszug mit einem Kindergartenkind war. Wer kennt sie nicht, die Legende von St. Martin? Damals, vor 30 Jahren, als Erzieherinnen, Kinder und Eltern allen Widrigkeiten trotzten. In Reih und Glied wurden die Kinder aufgestellt und wagten es nicht, aus der Reihe zu tanzen. Statt harmloser LED-Teelichter wurden damals noch ganze Lagerfeuer in die Laternen gepackt, um Wölfe und Bären fernzuhalten. Nur durch Gottes Gnade seien weder Kinder noch Laternen in Flammen aufgegangen. Es baumelten die Laternen noch an Holzstäben mit Splittern so groß wie Zahnstocher. Da hatte man noch etwas in der Hand! So zogen sie aus, um die Kunde des Heiligen Martins bergauf und gegen den Wind in die Welt hinauszusingen. Sie stemmten sich tapfer gegen die nasskalte Wand aus Nebel, während di

Einer geht noch

Täglich grüßt das Murmeltier, zu  das es sich abends ' auf der Couch zwischen dem Göttergatten und mir gemütlich gemacht hat. "Was schauen wir denn heute an?" Die Zahl Pi lässt sich schneller komplett aufsagen, als die Rückfrage "Was läuft denn?" beantwortet ist. Da bleibt nur: Ab durch die Mitte und einfach mal einschalten. Schnickschnackschnuck regelt, welcher der drei Streamingdienste es sein soll.  "Auf was hast du denn Lust?" Bin ich Jesus? Frag mich was Einfacheres! Der Film, den ich sehen will, läuft sowieso immer bei dem Dienst, den wir nicht abonniert haben. Wir starten eine Serie. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Nach einer halben Stunde habe ich alle Social Media-Kanäle gecheckt, 3 Bestellungen aufgegeben und auf alle Status-Meldungen in WhatsApp reagiert. Zwischendurch schickt der Göttergatte ein Meme, auf dem Ehepartner nur noch über Smartphone kommunizieren. Blickwechsel. Ich grinse ihn an. Wir verstehen uns auch ohne Worte. . "Ich