Wie alle meine Freunde wissen, bin ich dem Thermomix gegenüber sehr kritisch eingestellt. Das Gerät kann ja nun wirklich nichts, was man nicht auch mit einem prasselnden Lagerfeuer und einem Topf zubereiten könnte. 10 Jahre habe ich mich gewehrt, ehe der gallische Koch aus Wuppertal meine Küche erobert hat.
Doch wie bei Asterix und Obelix kehrt keine Ruhe im gallischen Dorf ein. Ein Verwandter fiel unlängst in das Dorf ein. Es ist der Onkel, der alles besser weiß und besser kann, wie Wuppertal überall verkünden lässt.
Gesehen haben muss man den ollen Onkel wohl, also lasse ich mich zu einem Erlebniskochen einladen, stelle aber sofort klar, dass ich nichts, absolut gar nichts kaufen werde. Völlig unvoreingenommen lausche ich also der Vorstellung der Thermomix-Beraterin.
Wuppertals neuer Lieblingsonkel kommt mit einer protzigen schwarzen Rüstung daher, die vor Verbrennungen schützen soll. Dem armen Kerl hat man scheinbar nicht beigebracht, dass ein Topf heiß wird. Außerdem sorgt der Dampfplauferer wegen des größeren Varomas für noch mehr heiße Luft. Er ist mit neuem Motor viel leiser als seine bucklige Verwandtschaft. Beim Staubsaugen stört mich das Surren des Thermomix' auch wirklich immer enorm. Auf dem neuen riesigen Display hätte ich zumindest den berühmten gallischen Dramaturgen namens Netflix erwartet. Doch das Schlimmste: Der Imperator verbietet dem kleinen Bruder einfach Funktionen, wie das Anbraten ohne Rezept.
Mit verschränkten Armen folge ich der Beraterin in die Küche. Ich linse an den Schultern der anderen Gäste vorbei und erblicke die heiße Tante. Schwarz glänzend, schlicht und trotzdem elegant. Mir wird ganz heiß, kann kaum den Blick abwenden. Die Kinnlade fällt mir herunter. Ich meine, ich habe schon so viel darüber gehört, aber live und in Farbe ist doch eine andere Hausnummer. Ich stupse die Gastgeberin mit dem Ellbogen an, zeige auf die Anrichte und flüstere "Ist das ...?" - "Ja, das ist unsere Ninja-Heißluftfritteuse!"
Bestellung ist raus, meine Damen und Herren! Wer Thermomix sagt, sagt auch Heißluftfritteuse! Oder: Asterix & Obelix erobern Wuppertal.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen